27.06.2016

Summer School - Sommer-Insel-Uni 2016 am Internat Hermann Lietz-Schule

In den Sommerferien bietet das Internat Hermann Lietz-Schule eine SOMMER SCHOOL für Schüler im Alter zwischen 10 - 14 Jahren an. Vom 10. - 16. Juli können interessierte Schüler Meeresforschung und Strandabenteuer erleben.

Die Sommer-Insel-Uni wird in Kooperation mit Studenten der Universität Oldenburg und dem schuleigenen Nationalpark-Haus Wittbülten angeboten. Sie bietet einen fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Ansatz der das vernetzte Denken fördert. Die Programmpunkte werden nach den Aspekten der „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ entwickelt.

Das abwechslungsreiche Programm beinhaltet eine Entdeckertour bei der die Kinder und Jugendlichen das Leben in den Dünen und Salzwiesen erforschen, auf einer Wattwanderung sammeln sie Bodenproben und auf einer Fahrt mit dem Krabbenkutter Fische und Strandkrabben. Im Labor untersuchen sie die Proben unter dem Mikroskop, beobachten die Tiere im Aquarium und führen Experimente durch. In kleinen Vorträgen präsentieren die JungforscherInnen ihre Entdeckungen. Abends geht das Abenteuer am Lagerfeuer und mit einer Nachtwanderung weiter.

Die Kosten für die Sommer-Insel-Uni betragen 380 Euro inklusive Kursgebühren, Unterbringung und Verpflegung im Internat; 180 Euro inklusive Kursgebühren und Mittagessen OHNE Unterbringung im Internat