21.10.2016

Der Sonne entgegen – Real- und Sekundarschule freut sich über 7. Platz beim Bobby Car Solar Cup

Unter der Leitung von Techniklehrerin Anna Gieshoidt hatten sich einige 10. Klässler aus der Technik-AG der Real- und Sekundarschule Schloss Varenholz ein großes Ziel gesetzt: Gemeinsam wollten sie den "Bobby Car Solar Cup 2016" gewinnen. Der Wettbewerb wird vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Ostwestfalen-Lippe und Energie Impuls Ostwestfalen-Lippe veranstaltet. Hauptförderer ist die Agentur für Arbeit, die gemeinsam mit den Veranstaltern das Ziel verfolgt, dem Fachkräftemangel in den Wachstumsbranche der Erneuerbaren Energien frühzeitig vorzubeugen.

Insgesamt fünf Monate hatten die Schüler Zeit, einen vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Bobby Car- und Photovoltaik-Bausatz in ein funktionsfähiges, schnelles Solarfahrzeug zu verwandeln. Fachliche Unterstützung bekommen die Jugendlichen vor Ort von den Partnerfirmen Kfz-Meisterbetrieb Rainer Lücke und Schulze Spezialbau. Beim großen Abschlussrennen am 03. September 2016 in Bielefeld auf dem Gelände der Stadtwerke zeigte sich dann, dass das Varenholzer Gefährt durchaus konkurrenzfähig war.

Bewertet wurde neben der technischen Kreativität auch das optische Design sowie die Renntauglichkeit. Beim Kopf-an-Kopf Rennen und im Hindernisparcours waren fahrerisches Geschick und natürlich die technische Zuverlässigkeit der bis zu 20 Stundenkilometer schnellen Mini-Boliden gefragt. Hier hatten es von den ursprünglich 25 gemeldeten Schulen überhaupt nur 19 an den Start geschafft. Der Flitzer der Varenholzer Schule wurde von dem 12-jährigen Leon Meyer gesteuert, der es zwar nicht auf das Siegertreppchen schaffte, aber am Ende einen beachtlichen 7. Platz belegen konnte. Und dies, obwohl das Varenholz Gefährt noch kurz vor Rennbeginn einen Radbruch zu verkraften hatte, der aber mit Hilfe von Adi Schulze aus der Partnerfirma Schulze Spezialbau sowie der tatkräftigen Unterstützung des Rennteams der Gemeinschaftsschule Kalletal rechtzeitig behoben werden konnte.