18.06.2017

Summer High Seas High School 2017 - nur noch wenige Plätze frei - JETZT bewerben

Bei der diesjährigen Summer High Seas High School vom 22.07. - 05.08. sind noch wenige Plätze, bevorzugt für Mädchen, frei. Schülerinnen im Alter von 13 bis 15 Jahren aus ganz Deutschland können sich für die zweiwöchige Segelreise durch die Ostsee bis zum 30. Juni bewerben.

Auf einem traditionellen Großsegler geht es für insgesamt 22 Schüler durch die dänische Südsee. Dabei lernen die Schüler navigieren, gemeinsam Segel setzen, erleben die Elemente und spüren die Gischt im Gesicht. Sie lernen neue Länder kennen und trainieren die englische Sprache im Alltag.

Organisiert wird die Summer High Seas High School seit 15 Jahren vom Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog. Neben dem großen Segeltörn über den Atlantik - die High Seas High School - Das segelnde Klassenzimmer - ist sie als SUMMER SCHOOL in den Sommerferien für Schüler der Mittelstufe angelegt. Segelvorkenntnisse sind NICHT erforderlich!

Das Motto der Reise lautet „Auf den Spuren der Wikinger und Hansen’.
Das Programm an Bord wird durch den Bordalltag, an dem die Schüler durch Segel setzen, navigieren und steuern einbezogen sind, bestimmt. Daneben findet eine Vertiefung der englischen Sprache anhand eines bilingualen Projektunterrichts statt. Die Schüler sollen das freie Sprechen üben und den aktiven Wortschatz stärken. Die zweisprachige Stammcrew des Großseglers erfordert auch, dass der Bordalltag in beiden Sprachen abläuft - somit wird in authentischen Situationen die englische Sprache angewandt.

Die regelmäßigen Landgänge werden zuvor inhaltlich vorbereitet in dem kulturell-geschichtliche Hintergründe vermittelt werden. Hier wird auch der Bezug zu den Wikingern und Hansen hergestellt.

Die Kenntnisse der Seemannschaft erlernen die Schüler durch das praktische Mitwirken an Bord - gemeinsam mit der Stammcrew sind sie für die Segelführung und das Steuerruder verantwortlich. Sie werden darüber hinaus im theoretischen Unterricht in die Wetter- und Knotenkunde eingeführt.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind Neugier und Interesse an anderen Menschen und Ländern sowie Lust Englisch zu sprechen und den Wortschatz zu erweitern. Darüber hinaus ist es für die Teilnehmer wichtig Verantwortungsbereitschaft zu zeigen. An Bord müssen sie als Crew zusammenarbeiten können und Teamgeist aber auch selbstständiges Handeln zeigen.

Weitere Infos zum Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog finden Sie hier: www.lietz-spiekeroog.de