18.02.2019

Hermann Lietz-Schule Spiekeroog kooperiert mit DUDEN-Institut zur integrativen Lerntherapie

Das Internat Hermann Lietz-Schule bietet ab dem Schuljahr 2018/19 in Zusammenarbeit mit dem Duden Institut für Lerntherapie Goslar eine integrative Lerntherapie für Lese-Rechtschreib-Schwäche im Fach Deutsch an.

Unter integrativer Lerntherapie versteht man eine individuelle auf die spezifischen Bedürfnisse der SchülerInnen zugeschnittene Therapieform. Auf Basis einer umfassenden Diagnose wird ein individueller Therapieplan erstellt, der genau an die Lernvoraussetzungen der SchülerInnen angepasst ist.

Die integrative Lerntherapie arbeitet an konkreten Lerninhalten, integriert dabei aber auch Aspekte anderer Therapieverfahren, beispielsweise der Ergotherapie, der Spieltherapie sowie der Gesprächs- und Familientherapie. Auf diese Art und Weise werden die Bewältigung der Lerninhalte aber vor allem auch die allgemeinen Lernvoraussetzungen und die Lernmotivation verbessert.

Wie läuft eine integrative Lerntherapie ab?
Um die Lerntherapie inhaltlich bestmöglich an die Bedürfnisse der SchülerInnen anzupassen, beginnt eine Lerntherapie an der Hermann-Lietz Schule erst nach erfolgter Diagnose an einem der Duden Institute für Lerntherapie, die deutschlandweit vertreten sind. Die Spiekeroog Lietz arbeitet hier eng mit dem Duden Institut für Lerntherapie Goslar zusammen. Dieses wird von Heiko Töpfer geleitet. Heiko Töpfer war selbst sieben Jahre Lehrer am Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog.

Die Kosten für die Diagnose betragen einmalig 185 €. Die Lerntherapie wird dann als Einzeltherapie mit jeweils einer Therapiesitzung pro Woche an der Hermann-Lietz Schule durchgeführt. Die Gebühr hierfür beträgt 375 € pro Monat. Die Gebühr setzt sich aus den Personalkosten an der Hermann Lietz-Schule und den Gebühren des Duden Instituts zusammen.

Um den hohen Qualitätsstandards der Duden Institute gerecht zu werden, sind die Lerntherapie-Plätze begrenzt.

Haben Sie Interesse?
Falls Sie Interesse an einer Lerntherapie für Ihr Kind haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir beraten und informieren Sie gerne über Details sowie über den Ablauf von der Diagnose bis zur beginnenden Lerntherapie.

Kontakt:?
Frau Dorothea Rösch