14.10.2009

Ehemaliger Schüler der Schule Schloss Salem erhält Auszeichnung für Studienreise in den Iran

Per Bus ging es von Stuttgart über Griechenland bis nach Istanbul und schließlich in den Iran. Im Sommer 2008 machte sich Philipp Kröll, ehemaliger Schüler der Schule Schloss Salem, als zis-Studienreisen-Stipendiat auf den Weg. Für seine Reise zum Thema „Irans junge Opposition. Die langsame Evolution der Jugend“ wurde Kröll im Frühjahr 2009 mit dem Jean-Walter-Preis ausgezeichnet.

Jetzt berichtet er von seinen Eindrücken und Erlebnissen in einem Artikel auf der Internetseite der Schule.

Die zis Stiftung für Studienreisen vergibt Stipendien an Jugendliche für eine eigenständige, mindestens vierwöchige Reise in ein fremdes Land. Dort bearbeiten sie ein selbst gewähltes Thema und müssen mit dem Stipendienbetrag von derzeit 600 Euro die komplette Reise finanzieren. Im Laufe der über 50jährigen zis-Geschichte sind rund 1500 Reisen gefördert worden.