08.02.2010

Ehemalige Schüler des Hochalpinen Instituts Ftan, Schweiz, Teilnehmer der Olympische Winterspiele Vancouver 2010

Drei ehemalige Schüler und eine ehemalige Schülerin des Hochalpinen Instituts Ftan (HIF) gehören zur Schweizerischen Olympia-Delegation.
Dario Cologna (Langlauf), Christian und Ursina Haller (Snowboard Freestyle) sowie Nevin Galmarini (Snowboard alpin) haben in den vergangenen Jahren die Matura in Ftan abgelegt und sich gleichzeitig zu herausragenden Spitzensportlern entwickelt. Ihr Rüstzeug haben sich diese Athleten in der Sportklasse des Hochalpinen Instituts Ftan mit den Förderungsstrukturen des Skisport Fördervereins Regiun Parc Naziunal (ehemals SNAF) erarbeitet. Ein weiterer ehemaliger Schüler des Hochalpinen Instituts Ftan ist der Münstertaler Urs Imboden (Ski alpin), der zwischenzeitlich für Moldawien startet. Urs Imboden hat die Handelsmittelschule am Hochalpinen Institut Ftan mit Erfolg abgeschlossen. In dieser Saison ist es ihm gelungen, wieder an seine starken sportlichen Leistungen der Jahre 2000 bis 2002 anzuknüpfen. Damit gehört auch er wieder zum erweiterten Favoritenkreis bei Olympia.