14.02.2010

Schule Schloss Salem, Baden-Württemberg, zieht Antrag auf Einrichtung eines Salemjahrs zurück

Die Schule Schloss Salem in Baden-Württemberg hat ihren Antrag auf Einrichtung eines Salemjahrs in der vorliegenden Form zurückgezogen.

Beabsichtigt war, einigen wenigen Schülern, die die Mittlere Reife bereits besitzen, vor dem Eintritt in die Kursstufe ein Jahr Zeit zu geben, Defizite und Lücken zu schließen sowie ihre Persönlichkeit durch Integration in die Internatserziehung, langfristige Auslandsaufenthalte und ähnliche pädagogische Maßnahmen so weit zu stärken, dass sie eigenverantwortlich und selbstbewusst das Programm der Oberstufe absolvieren können.

Als Grund für die Rücknahme des Antrags nannte die Schule die verzerrte Darstellung der Initiative in der Öffentlichkeit. Obwohl mit ihr keinerlei schulischstrukturelle oder schulrechtliche Inhalte verbunden waren, wurde der Antrag oft als Infragestellung des 8jährigen Gymnasiums dargestellt. Um solchen Missverständnissen nicht weiter Vorschub zu leisten, hat sich die Schule zu dem Schritt entschlossen und will prüfen, ob eine andere Form des Salemjahres konzipiert werden kann, die die Intentionen der Schule deutlicher macht.