26.03.2009

Osterferienkurs des Internats Schloss Varenholz steht unter dem Motto "Fit in der Schule durch Lernspaß in den Ferien"

Text des Internats Schloss Varenholz:

Ferien einmal anders erleben und dabei noch etwas Positives für den künftigen Schulalltag mitnehmen. In einer fröhlichen Gemeinschaft das Lernen lernen ohne auf Freizeit und Erholung während der Osterferien verzichten zu müssen. Unter diesen Leitgedanken lässt sich der Ferienkurs „Fit in der Schule durch Lernspaß in den Ferien“ zusammenfassen, den das Privatschulschulinternat Schloss Varenholz im Kalletal vom 05. – 09. April 2009 für Schülerinnen und Schüler der Klassen 4, 5, 6 und 7 durchführt.

Die täglichen, nach erlebnispädagogischen Gesichtspunkten aufgebauten Übungseinheiten innerhalb des Ferienkurses haben nichts mit Schulunterricht oder Nachhilfestunden zu tun. Vielmehr soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spielerisch Einsicht in eigene, bislang oft unbekannte Stärken gegeben werden, die eine Stabilisierung der Persönlichkeitsstruktur ermöglichen und zu einem ausgeglichenen Lern- und Leistungsverhalten führen. Hierzu zählen auch Konzentrations- und Motivationsübungen sowie das Erlebnis der Gemeinschaft, wo es darum geht, den Anderen gelten zu lassen und gleichzeitig eigene Fähigkeiten und Interessen aufzuspüren. Darüber hinaus lernen die Kinder das Leben in einem Internat kennen, können Kontakte knüpfen, viele Fragen stellen und vorhandene Unsicherheiten abbauen.

Eingebettet ist das pädagogische Konzept in ein attraktives Freizeitprogramm, dass sich an dem Motto „Der Zauber des Mittelalters“ orientiert. Hierzu zählen zum Beispiel kreative Lerninhalte wie Bogenschießen, Jonglage, Trommeln und Ritterspiele in mittelalterlichen Gewandungen ebenso wie eine Nachtwanderung, eine Feuerperformance, ein Kaminabend mit Gruselgeschichten und Schauermusik sowie ein feudales Ritterbankett. Das Programm wird von den Kindern und Jugendlichen aktiv mitgestaltet, was zu einem dynamischen Gruppenerlebnis beiträgt.

Ein besonderes Merkmal des Ferienkurses stellt die intensive Betreuung durch die pädagogischen Fachkräfte des Internates dar. Für eine Lerngruppe von ca. 10 Schülerinnen und Schülern stehen drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um die Uhr zur Verfügung, so dass sich durch ein hohes Maß an individueller Zuwendung sehr schnell eine Atmosphäre gegenseitigen Vertrauens bilden kann.

Weitere Informationen, auch zu den genauen Anmeldemodalitäten, erhalten interessierte Eltern auf der Internetseite des Internats Schloss Varenholz.