19.07.2010

Quelle:Schloss Varenholz

Goethe-Institut veranstaltet internationalen Sommerjugendkurs auf Schloss Varenholz, Nordrhein-Westfalen

Heute fällt auf Schloss Varenholz, Nordrhein-Westaflen, der Startschuss für 3 Wochen Erleben in Sprachkursen, Workshops und Freizeitprogrammen. Unter der Leitung des Goethe-Instituts nehmen 78 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren aus 15 Ländern an einem Sommerjugendkurs teil. Die Mädchen und Jungen können während des Kurses ihre Sprachkenntnisse verbessern, wertvolle Einblicke in die deutsche Landeskunde erwerben und ihre interkulturelle Kompetenz stärken.

Mit der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ wurde ein Programm ins Leben gerufen, das ein weltumspannendes Netz von mindestens 1.300 Partnerschulen aufbauen möchte, an denen der Deutschunterricht eingeführt oder ausgebaut werden soll. Ziel ist es, jungen Menschen in aller Welt die Chance zu bieten, frühzeitig eine Bindung zur deutschen Kultur und Sprache aufzubauen und sich an deutschen Bildungswegen orientieren zu können.

Koordiniert wird die Initiative vom Auswärtigen Amt. Die Umsetzung erfolgt gemeinsam mit dem Goethe-Institut, der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).