18.02.2011

Fortbildung am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium, Nordrhein-Westfalen, in Zusammenarbeit mit psychologischem Seminar der Universität Köln

Im Rahmen des „Pädagogischen Tages“ am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium in Bonn fand eine Fortbildung des Internatspädagogenteams der Schule unter dem Motto „Selbstreguliertes Handeln im Rahmen des Silentiums fördern“ statt.

Unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Ellen Aschermann und Frau Dipl. Pädagogin Corinna Armbrüster vom psychologischen Seminar der Universität Köln reflektierten die Pädagogen die Abläufe der Silentiumsarbeit, wobei es in erster Linie darum ging nach dem von der Kölner Universität entwickelten „Handlungskreismodell“ die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten der Internatsschüler systematisch weiter zu entwickeln und zu fördern.