23.05.2011

Hochalpines Institut Ftan, Schweiz, als „Swiss Olympic Sport School“ bestätigt

Quelle:Hochalpines Institut Ftan

Die Geschäftsleitung der Dachorganisation der Schweizer Sportverbände "Swiss Olympic" hat an ihrer Sitzung vom 16. Mai 2011 dem Hochalpinen Institut Ftan das Label „Swiss Olympic Sport School“ für weitere 4 Jahre zugesprochen.

Die erneute Vergabe des höchsten Labels von Swiss Olympic für eine schweizerische Sportschule unterstützt und anerkennt die langjährige Aufbauarbeit am Hochalpinen Institut Ftan.
Junge Athletinnen und Athleten können am Hochalpinen Institut Ftan neben der Schulausbildung als Sportklassenschülerinnen und Sportklassenschüler ihr Sporttalent auf höchstem Niveau weiterentwi-ckeln, um eines Tages Spitzenleistungen wie die ehemaligen Schülerinnen und Schüler Dario Co-logna, Nevin Galmarini, Ursina Haller oder Hitsch Haller erbringen zu können.

Die «Swiss Olympic Sport Schools» sind von Swiss Olympic offiziell anerkannte Bildungsinstitutionen mit spezifisch-strukturierten Angeboten für Sportbegabte. Mit dem Sport im Fokus bieten sie ein ganzheitliches lern- und sportfördernes Umfeld und stellen sicher, dass die schulischen Leistungsziele gemäss den Vorga-ben des Standortkantons erreicht werden.

Umfassende Kompetenzzentren
Als umfassende Kompetenzzentren vereinen die «Swiss Olympic Sport Schools» Sport, Schule, Trainingsstätte und Wohnen unter einem Dach. Spezielle Sportklassen, qualifizierte Trainer, Internatsbetrieb und ergänzende sportartspezifische Trainings ermöglichen den Athleten eine qualifizierte Sportausbildung in einem einmaligen Leistungssport fördernden Umfeld.

Dank eines flexiblen Bildungsangebots und einer ausgewogenen Zeitplanung werden Schule, Sport und soziales Umfeld optimal und altersgerecht aufeinander abgestimmt. Ein Koordinator unterstützt die Athleten in ihrem Zeitmanagement und garantiert eine systematische Zusammenarbeit der Bildungsinstitution mit den Sport-Partnern (z.B. heimischer Sportklub, nationaler/regionaler Sportverband) und dem Athleten.