10.11.2011

Quelle: Schloss Varenholz

Realschule Schloss Varenholz, Nordrhein-Westfalen, schließt Kooperationsvertrag mit Alten- und Pflegeheim

Im Bereich der Berufsorientierung arbeitet die Realschule Schloss Varenholz schon seit langem mit den örtlichen Kammern und der regionalen Wirtschaft zusammen. Mit dem Alten- und Pflegeheim Haus Sylvia aus dem Kalletal konnte nun nach dem Landestheater Detmold und der Sunos Solarpower GmbH aus Osnabrück ein weiterer fester Kooperationspartner für die nächsten 2 Jahre neu hinzugewonnen werden.

Bereits im vergangenen Schuljahr hatten zwei Schüler der Varenholzer Realschule ihr Betriebs- bzw. Sozialpraktikum im Haus Sylvia abgeleistet. Um die Zusammenarbeit dauerhaft und für beide Seiten verbindlich fortzusetzen, ist jetzt ein Kooperationsvertrag zwischen der Realschule und dem Alten- und Pflegeheim unterzeichnet worden. Dieser regelt nicht nur die zur Verfügung Stellung von Praktikumplätzen durch das Altenheim, sondern unter anderem auch den Einsatz der "Tu was"-AG, einer Arbeitsgemeinschaft der Realschule, deren Teilnehmer einmal wöchentlich im Nachmittagbereich den Heimbewohnern für gemeinsame Aktivitäten zur Verfügung stehen.

Sylvia Redecker, Leiterin und Geschäftsführerin des Hauses Sylvia, freut sich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit. "Die beiden Praktikanten aus dem letzten Schuljahr, Jan und Maximilian, sind unseren Hausbewohnern regelrecht ans Herz gewachsen. Deshalb sind wir natürlich gerne bereit, auch anderen Jugendlichen einen Einblick in unsere Arbeit zu gewähren und sie für das Berufsfeld Altenpflege zu sensibilisieren. Außerdem hoffen wir natürlich, schon frühzeitig geeignete Kandidaten für die beiden bei uns zu besetzenden Ausbildungsstellen zu finden.", so Redecker. Da die Bevölkerungspyramide einen stetig wachsenden Anteil an Menschen im Rentenalter aufweist, bieten Tätigkeiten im Sozial- und Pflegebereich gute Berufsaussichten auf dem Arbeitsmarkt.

"Über die Berufsorientierung hinaus verfolgen wir aber auch das Ziel, unseren Schülern Respekt, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft gegenüber der älteren Generation zu vermitteln", weist Milan B. Todorovic, Berufskoordinator an der Realschule, abschließend auf den sozialpädagogischen Aspekt der Zusammenarbeit hin.