05.01.2012

Quelle: Schloss Varenholz

Schloss Varenholz, Nordrhein-Westfalen, unterstützt Tierschutzverein Franziskushof

Statt Weihnachtsgeschenken für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gab es auch im Jahr 2011 auf der Jahresabschlussfeier von Schule und Internat Schloss Varenholz eine Spende für den Tierschutzverein Franziskushof e.V. im Kalletal.

Der Franziskushof bietet vor allem alten, behinderten oder verhaltensgestörten Tieren einen Zufluchtsort. Um die Kosten für Pflege und Futter für die ca. 40 Hunde, 80 Katzen und 6 Affen, die auf dem Hof und dem dazugehörigen Grundstück betreut werden, tragen zu können, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Um so größer war natürlich die Freude, als Tierpflegerin Susanne Reitor aus den Händen von Frederic Blauschek, Mitglied der Trägerfamilie von Schloss Varenholz, einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 € in Empfang nehmen durfte. "Von diesem Geld können wir viele noch offene Tierarztrechnungen bezahlen.", so Susanne Reitor zum geplanten Verwendungszweck.

Zustande gekommen war die inzwischen enge und freundschaftliche Verbindung zwischen dem Franziskushof und Schloss Varenholz durch die Schul-AG "Tu was". Der Ganztagsbetrieb an der Realschule Schloss Varenholz bietet nämlich den Vorteil, dass sich gestalterische, handwerkliche, experimentelle, soziale oder musische Angebote in den Tag integrieren lassen. Deshalb wird der Montagnachmittag an der Realschule für die Klassen 7 –10 als AG-Tag genutzt. Bei einer dieser Arbeitsgemeinschaften handelt es sich um die AG "Tu was", deren Teilnehmer jeden Montagnachmittag mit Hunden aus dem Franziskushof spazieren gehen. Jeder Schüler ist dabei für einen Hund verantwortlich. Da jeder Schüler immer mit dem selben Hunden spazieren geht, haben nicht nur die Schüler, sondern auch die Tiere mittlerweile eine enge Beziehung zu ihrem Spaziergangspartner aufgebaut. Während die Hunde Zuwendung und Auslauf erhalten, lernen die Jugendlichen Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen und diesem mit Geduld und Aufmerksamkeit zu begegnen.