23.03.2012

Quelle: Schloss Varenholz

Schüler des Privatschulinternats Schloss Varenholz, Nordrhein-Westfalen, absolvieren Sozialpraktikum

Zwei Wochen lang absolvierten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der Privaten Realschule Schloss Varenholz ein Sozialpraktikum, um Einblicke in Betriebe und Tätigkeiten im sozialen Bereich zu erhalten. Das Praktikum wurde in Zusammenarbeit mit der Initiative "sozialgenial - Schüler engagieren sich" organisiert.

Die Schülerinnen und Schüler sammelten während dieser Zeit wertvolle Erfahrungen in den verschiedensten Einrichtungen des sozialen Bereichs. Im Altenheim beschäftigten sich die Jugendlichen mit den Bewohnern, spielten mit ihnen Gesellschaftsspiele oder unterstützten das Personal bei den täglich anfallenden Arbeiten wie Essenszubereitung und Essensausgabe. Auch das Waschen, An- und Ausziehen sowie Betten beziehen standen auf dem Programm. In den Pflegebereich erhielten die Schülerinnen und Schüler im Pflegeheim sowie in Krankenhäusern einen Einblick. Für viele war es das erste Mal, dass sie mit den Themen „Alter“ oder sogar „Tod“ konfrontiert wurden. „Solche Erfahrungen muss man erst einmal verarbeiten“, berichteten einige Jugendliche anschließend. „Da setzt man sich dann das erste Mal bewusst mit dem Älterwerden auseinander.“

Lebhafter ging es dagegen in den Kindergärten zu. Spielen und Singen standen hier auf der Tagesordnung. Doch auch das kann nach einiger Zeit anstrengend werden, wie Anna Fischer betont, die ihr Praktikum in der Kindertagestätte in Engern absolvierte : "Die Kleinen sind extrem lebhaft, wollen ständig gefordert werden und haben viele Fragen zu den unterschiedlichsten Themen."

Die 10. Klässler der Varenholzer Realschule äußerten sich nach dem zweiwöchigen Sozialpraktikum durchweg positiv. Der Perspektivwechsel hat viele zu mehr Akzeptanz und Verständnis von älteren oder behinderten Menschen geführt – und auch zu großem Respekt den Beschäftigten im sozialen Bereich gegenüber, die täglich eine verantwortungs- und anspruchsvolle Arbeit leisten.