18.04.2012

Sommerangebot "Insel-Uni" der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog, Niedersachsen

Zum ersten Mal lädt die Hermann Lietz-Schule in diesem Sommer Schüler ein, eine Woche lang das Wattenmeer zu erforschen. Laborversuche und Naturerlebnisse sollen die Neugier und Experimentierfreude wecken. Vorbereitet wird die Insel-Expedition von der Forschungs-AG der Schule und Studenten der Universität Oldenburg. Basisstation ist das Nationalpark-Haus Wittbülten.

Die "Insel-Uni" soll einen fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Ansatz erproben, der das vernetzte Denken trainiert. Eine Woche lang schnuppern Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren in diesem Juli echtes Internatsleben. Auf einer Entdeckertour erkunden sie das Leben in den Dünen und Salzwiesen; auf einer Wattwanderung sammeln sie Bodenproben, auf einer Fahrt mit dem Krabbenkutter Fische und Strandkrabben. Im Labor untersuchen sie dann die Proben unter dem Mikroskop, beobachten die Tiere im Aquarium und machen weitere Experimente. In kleinen Vorträgen präsentieren die Jungforscher ihre Entdeckungen. Und abends geht das Abenteuer am Lagerfeuer und auf einer Nachtwanderung weiter.

Das Sommerprogramm startet am Samstag, den 14.07. und endet eine Woche später am 21.07. Für Kinder aus Bundesländern in denen zu diesem Zeitraum noch keine Sommerferien sind kann das Internatsgymnasium die Beantragung einer Unterrichtsbefreiung unterstützen. Die Kosten für die Insel-Uni betragen 280 € inklusive Unterbringung und Verpflegung, 100 € beträgt die reine Kursgebühr inklusive Mittagessen. Teilnehmen können bis zu 24 Kinder im Alter von 10-14 Jahren.