04.02.2010

Schüler der Internatsschule Schloss Hansenberg, Hessen, nehmen an UNO Parlaments-Simulation teil

Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der Internatsschule Schloss Hansenberg in Hessen nahmen Ende Januar an der UNO Parlaments-Simulation MainMUN der Goethe Universität in Frankfurt teil.

Seit 2005 organisiert die Hochschule die „MUN“ (Model United Nations) für Schüler und Studenten. Dazu werden Konferenzen veranstaltet, deren Struktur denen der UN nachempfunden sind. Die Teilnehmer übernehmem die Rolle eines Diplomaten aus einem Mitgliedstaat der Vereinten Nationen und vertreten die Meinung des Landes in simulierten Komitees. "Amtssprache" der Simulation ist Englisch.

Ziel von MainMUN ist es, den Teilnehmern einen Einblick in die Arbeit der UN und somit in internationale Politik und Diplomatie zu gewähren. Auch Fähigkeiten wie Teamwork, Präsentationsfähigkeit und Rhetorik sollen geschult werden.

Einen ausführlichen Bericht zu den Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler der Internatsschule Schloss Hansenberg finden Sie auf den Internetseiten der Schule.