03.05.2010

Französische Austauschschüler und Schüler der Zinzendorfschulen, Baden-Württemberg, gestalten Unterrichtsmaterial für Fremdsprachenunterricht

Viel Spaß hatten 15 Schülerinnen und Schüler der Assomption Bellevue in Lyon in der vergangenen Woche in Königsfeld in Baden-Württemberg. Sie waren zu einem Gegenbesuch bei den Schülerinnen und Schülern der zehnten bis zwölften Klassen des Zinzendorf-Gymnasiums gekommen, die im Herbst in Frankreich waren.

Neben einem vielfältigen Freizeit- und Sightseeing-Programm hatten sich die betreuenden Lehrer beider Schulen ein besonderes Projekt ausgedacht: Die Schüler gestalteten Unterrichtsmaterial für die jeweilige Partnerschule.

Befragt nach ihren Urlaubszielen, Musik, Lieblingsessen oder dem Leben im Internat gaben sie in kurzen Filmen in ihrer jeweiligen Muttersprache Auskunft. Die Filme der Gäste aus Frankreich werden nun an den Zinzendorfschulen im Französischunterricht verwendet, die Filme der Zinzendorfschüler sollen den Deutschunterricht in Lyon berreichern.