10.06.2010

Schule Schloss Salem, Baden-Württemberg, führt Salemer Auslandsjahr ein

Ab dem kommenden Schuljahr führt die Schule Schloss Salem in Baden-Württemberg im Rahmen des achtjährigen gymnasialen Bildungsganges das Salemer Auslandsjahr ein. Dieses freiwillige, extracurriculare Schuljahr soll Schülerinnen und Schülern, die die mittlere Reife mit Übergangsberechtigung ins gymnasiale Kurssystem erworben haben, einen rund 6-monatigen Aufenthalt in den USA ermöglichen.

Von Mitte August bis Ende Februar besuchen die Absolventen des Salemer Auslandsjahres die Western Reserve Academy und absolvieren damit 3/4 eines amerikanischen Schuljahres an einer renommierten Highschool. Nach ihrer Rückkehr sind die Schülerinnen und Schüler dann bis zum Schuljahresende in der Mittelstufe im Schloss Salem und werden dort in kleinen Gruppen unterrichtet.

Danach wechseln die Absolventen des Salemer Auslandsjahres in die Kursstufe des Salem College, das sie zwei Jahre später mit dem Abitur abschließen können.