18.03.2011

Neue Musikförderung an der Schule Schloss Salem, Baden-Württemberg, ab September 2011

Ab dem kommenden Schuljahr können begabte Schülerinnen und Schüler der Schule Schloss Salem an der Musikhochschule in Trossingen studieren.
Im Rahmen eines sogenannten „Precollege“ sollen u.a. eine Ausbildung auf Hochschulniveau durch Trossinger Professoren sowie die Integrationsmöglichkeit in das Hochschulorchester und die Teilnahme an musikalischen Projekten angeboten werden. Die Ausbildung wird durch zusätzliche Unterrichtsblöcke an der Hochschule komplettiert. Hier sollen nicht nur Kenntnisse in Musiktheorie, Gehörbildung und Musikpädagogik vermittelt, sondern den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit geboten werden, an Meisterkursen teilzunehmen und in unterschiedlichen Besetzungen zu musizieren und zu konzertieren.

Die Einrichtung als Modellprojekt wird durch den Innovations- und Qualitätsfonds (IQF) des Landes Baden-Württemberg gefördert.