14.06.2011

Quelle: Internatsschule Hansenberg

Internatsschule Schloss Hansenberg, Hessen, erfolgreich bei Wettbewerb „Jugend gründet"

Die diesjährigen Gewinner des bundesweiten Wirtschaftswettbewerbs „Jugend gründet“ kommen aus dem hessischen Geisenheim.

Mit ihrer Unternehemensidee „Fragrancy“ überzeugten die Schüler der Internatsschule Schloss Hansenberg Emanuel Urmann, Maurizio Wack, Jakob Wegmann und Mirko Articus die Jury beim Finale des Wettbwerbs in Wolfsburg und sicherten sich damit den 1. Platz und eine Reise ins Silicon Valley in den USA.

Mit „Fragrancy“ präsentierte das Team eine Deo-Dose mit einem Drei-Kammer-System, das „jedem besonderen Moment eine individuelle Duftnote" verleihen kann.

Auch der 2. Platz ging an ein Schülerteam der Internatsschule Hansenberg. Das „Aerolution"-Team mit Michael Haas, Luca Messerschmidt, Anna Ravensburg, Johanna Appel, Marius Palass und Lilly-Ann Platen überzeugten die Jury mit einem Konzept zur alternative Energiegewinnung im U-Bahn-Betrieb.

GuteSchulen.net gratuliert!

„Jugend gründet“ wird seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und vom Steinbeis-Innovationszentrum an der Hochschule Pforzheim durchgeführt. Der Wettbewerb wird von einer Reihe namhafter Förderer unterstützt. Hauptsponsoren sind Volkswagen und Wolfsburg AG. Weitere Förderer des Wettbewerbs sind Steinbeis Stiftung, Lenovo, Vodafone, DB Bahn, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Phaeno, Spiesser, TATA Interactive Systems, Titus und Verlagsgruppe Westermann.

Im diesjährigen Wettbewerbsjahr wurden 643 Businesspläne von der Jury bewertet, über 3 500 Teilnehmer registrierten sich bundesweit.