01.07.2011

Quelle: Internatsschule Schloss Hansenberg

Schülerinnen der Internatsschule Schloss Hansenberg, Hessen, gewinnen Deutschen Gründerpreis

Die vier Schülerinnen der Internatsschule Schloss Hansenberg in Hessen Franziska Pecho, Ruth Manuel, Anna Gernet und Leonie Ernst haben das Bundesfinale des Deutschen Gründerpreises 2011 für Schüler gewonnen.

Mit Ihrem virtuellen Unternehmen „BiO2xic“ überzeugten sie die Jury bei Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel. „BiO2xic“ hat ein innovatives, bio-technologisches Geschäftskonzept zur Verbesserung der Büroluft mit gesundem Sauerstoff zur Grundlage.

Das Siegerteam aus Geisenheim reiste Ende Juni nach Berlin zur offiziellen Verleihung im Rahmen des „Deutschen Gründerpreis für Unternehmer“ und nahm dort die Auszeichnung in der Kategorie Schüler entgegen.

Insgesamt hatten 1.335 Teams aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb teilgenommen.

Der Deutsche Gründerpreis gilt als die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Unternehmer in Deutschland. Er wird für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen und beim Aufbau neuer Unternehmen verliehen. Ziel ist es, ein positives Gründungsklima in Deutschland zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen.

Die Auszeichnung wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk vergeben. Ausgelobt wird der Deutsche Gründerpreis von den Partnern stern, Sparkassen, ZDF und Porsche. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und namhaften Förderern unterstützt.