02.12.2011

Absolventin der Schule Schloss Salem, Baden-Württemberg, erhält Rhodes-Stipendium

Quelle: Schule Schloss Salem

Rebecca Anne Dixon, Absolventin der Schule Schloss Salem, erhält eines der prestigeträchtigsten Stipendien der Welt.

Das Rhodes-Stipendium geht zurück auf den britischen Unternehmer und Politiker Cecil John Rhodes, der in seinem Testament die Grundlagen für eine Stiftung geschaffen hat. Das Stipendium ermöglicht das Studium an der Universität Oxford in Großbritannien. Die Stipendien werden an besonders begabte und engagierte Studenten vergeben. Zu den bekanntesten Absolventen gehören u.a. Ex-US-Präsident Bill Clinton, Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker und der Schauspieler, Komponist und Sänger Kris Kristofferson. Rebecca Anne Dixon ist kanadische Staatsangehörige. Aber auch deutsche Studenten, wie Albrecht Graf von Bernstorff, die dann im Deutschen Widerstand tätig wurden, haben dieses Stipendium erhalten.

Rebecca Anne Dixon besuchte aufgrund eines Leistungsstipendiums der Kurt-Hahn-Stiftung das International Baccalaureate an der Schule Schloss Salem und schloss dieses 2008 mit ihrem Diplom ab. Anschließend studierte sie an der Mount Allison University internationale Beziehungen, Spanisch und Geographie und geht nun nach Oxford.