Schwerpunktthema Angebot Natur - Umwelt   »Ändern Service: Internatsberatungen

5 Internate gefunden

BirklehofHinterzarten, Baden-Württemberg, Deutschland

Der Birklehof liegt landschaftlich in die Natur des Hochschwarzwalds eingebettet und bietet deshalb vielfältige Möglichkeiten, Natur zu erfahren und zu genießen.

Hermann Lietz-Schule SpiekeroogSpiekeroog, Niedersachsen, Deutschland

NATIONLAPARK-HAUS WITTBÜLTEN mit Forschungszentrum und Museum

Zur Hermann Lietz-Schule Spiekeroog gehört auch das schuleigene "Nationalpark-Haus Wittbülten". Naturwissenschaftlicher Unterricht, Meeresforschung und touristische Umweltbildung gehen hier eine einzigartige Verbindung ein.

Forschungsarbeit mit Meereskundlern: In Kooperation mit der Universität Oldenburg entstand 2011 auf dem Schulgelände ein modernes Forschungszentrum. Gastwissenschaftler nutzen die Labor- und Seminarräume für aktuelle Forschungsprojekte, in die sie die Schülerinnen und Schüler mit einbeziehen. Die Teilnehmer der Forschungs-AG der Hermann Lietz-Schule führen
gemeinsam mit den Wissenschaftlern...

Schule Schloss SalemSalem, Baden-Württemberg, Deutschland

Die Schule Schloss Salem arbeitet bereits seit vielen Jahren daran, ihre Umweltbilanz zu optimieren. So erfolgte der Bau des International College auf dem Campus Härlen unter Berücksichtigung von strengen ökologischen Vorgaben. Auch im Bau eines durch Biogas betriebenen Blockheizkraftwerkes neben dem Schloss Spetzgart und der konsequenten Nutzung von Recyclingpapieren an allen Standorten zeigt sich unser Einsatz für eine nachhaltige Schule. Und es ist natürlich kein Zufall, dass eines der IDEALS der Round Square-Vereinigung – deren Gründerschule Salem ist – für „E“ wie „Enviromental Stewardship“ steht.

Steinmühle – Schule & InternatMarburg, Hessen, Deutschland

Verantwortungsvoll und zukunftsgerichtet mit Menschen und der Natur umzugehen, gehört zur Philosophie von Schule und Internat. Die Steinmühle betreibt seit mehr als 30 Jahren ein eigenes Wasserkraftwerk, das umweltfreundlichen Strom für den gesamten Gebäudekomplex produziert und gleichzeitig als praxisnaher Lernort für Physik, Umwelttechnik und Biologie dient.