08.06.2011

Quelle: Internatsschule Schloss Hansenberg

Team der Internatsschule Schloss Hansenberg, Hessen, gewinnt erneut Europa-Finale bei Wettbewerb business@work

Das Team der Internatsschule Schloss Hansenberg in Hessen gewinnt das Europa-Finale im Wettbewerb business@work 2011 der Boston Consulting Group (BCG).

Mit ihrem Businessplan für die Produktidee „Divio“ setzten sich Sinja Sussek (17), Caroline Mayser (17), Julia Kühl (17), Manuel Jahn (17) und Laurin Köhler-Schindler (16) gegen die drei Hauptrundenteams im Finale in München durch. „Divio“ wird von oben auf gebundene Schnürsenkel geschoben und verhindert, dass sie ungewollt aufgehen. Gleichzeitig sieht der Fashionclip stylish aus, ist individuell gestaltbar und stellt ein trendiges Modeaccessoire dar.

Als Hauptpreis erwartet das Team aus Geisenheim ein zweiwöchiges bezahltes Praktikum bei der BCG, bei dem die Jugendlichen ihre Wirtschaftskenntnisse vertiefen und den Berufsalltag eines Unternehmensberaters kennenlernen können.

Bereits im Vorjahr konnte das Team der Internatsschule Schloss Hansenberg den Wettbewerb für sich entscheiden.

Beim Wettbewerb business@school haben Jahr für Jahr mehr als 2.000 Oberstufenschüler im Rahmen die Gelegenheit, sich ein Schuljahr lang praxisnah mit Wirtschaftsthemen zu beschäftigen. Jede Projektphase dauert ca. zwei bis drei Monate und endet mit einer Präsentation der Ergebnisse. Ihre Geschäftsideen stellen die Schülerteams bei schulinternen, regionalen und europaweiten Abschlussveranstaltungen der Öffentlichkeit und einer Fachjury vor, die über die beste Idee entscheidet.