Schwerpunktthema Kosten und Stipendien   »Ändern Service: Internatsberatungen

- Schulgeld (1/12 Jahresbeitrag) 280,00 Euro

2. Einmalige Gebühren bei Eintritt 280,00 Euro

3. Nebenkosten (Taschengeld, Reisekosten usw.) werden über
das Elternkonto abgerechnet. (siehe Detailinformationen im Schulprospekt).

4. Kaution
- bei Zustimmung zum Bankeinzugsverfahren
für den Internatsbeitrag 1.000,00 Euro
- bei Nichtzustimmung zum
Bankeinzugsverfahren 1.500,00 Euro

Mädcheninternat der FranziskanerinnenAiterhofen, Bayern, Deutschland

Die monatlichen Kosten betragen 400,00 EUR und sind für 12 Monate zu zahlen. Ausflüge, Studienfahrten und Aufenthalte in Schullandheim sind gesondert zu bezahlen.
Instrumentalunterricht (Klavier, Querflöte, Gitarre) kostet pro 25 Min 10 EUR.

Landesschule PfortaSchulpforte, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Die Schule erhebt kein Schulgeld. Als einen Beitrag zu den Unterbringungs- und Verpflegungskosten sind monatlich (10 Monate pro Schuljahr) 350 € zu zahlen. Schülerinnen und Schüler mit festem Wohnsitz in Sachsen - Anhalt erhalten eine zusätzliche Förderung und zahlen nur 250 €. Neben dem Stipendium der Esther - u. Silvius - Dornier - Stiftung (eigenes Vergabeverfahren) vergibt die Stiftung Schulpforta Teilsitpendien und Leistungsstipendien. Die Melanchtonstiftung vergibt ebenfalls Teilstipendien für Schüler ab Klasse 10. Daneben gibt es weitere private Stipendiengeber.

Bodelschwingh-Gymnasium HerchenWindeck, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die Kosten für den Internatsaufenthalt betragen 1250,- € pro Monat.

In diesem Preis enthalten sind alle Kosten für Unterkunft und Betreuung vor Ort, hinzu kommen nur noch die Fahrtkosten für den Weg zwischen Wohnort und Internat sowie das Taschengeld. Eine Aufnahmegebür wird nicht erhoben.

Zu Fördermöglichkeiten beraten wir Sie gern.

Jugendämter zahlen gemäß der gültigen Entgeltvereinbarung.

BirklehofHinterzarten, Baden-Württemberg, Deutschland

Eine detaillierte Übersicht über Kosten und Gebühren ist über das Aufnahmebüro des Birklehofs erhältlich.

Ein umfangreiches Stipendienprogramm ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus allen Einkommensschichten den Zugang zu Bildung am Birklehof. Informationen zur Bewerbung um ein Stipendium sind im Aufnahmebüro der Schule erhältlich.

Hermann Lietz-Schule SpiekeroogSpiekeroog, Niedersachsen, Deutschland

Kosten:
Die monatlichen Kosten im Schuljahr 2022/23 betragen für inländische Schüler/innen:

Klasse 5–10: 3.300 Euro
Klasse 11–13: 3.410 Euro

Nebenkosten:
Taschengeld, Schulbücher etc. werden nach Aufwand abgerechnet (100-150 Euro/Monat).

Aufnahmegebühr: 550 Euro

Stipendien:
Für Schüler*innen, deren Eltern die Schul- und Internatsgebühren aus wirtschaftlichen Gründen nicht vollständig aufbringen können, gewähren wir eine begrenzte Zahl von Teilstipendien oder Nachlässen.

Voraussetzung ist jedoch, dass wir Ihr Kind schon im Schulalltag kennenlernen und eine besondere Förderungswürdigkeit erkennen konnten. Dabei zählt nicht unbedingt die schulische Leistung. Auch musisch...

Max-Reger-GymnasiumAmberg, Bayern, Deutschland

Aufgrund staatlicher Unterstützung durch den Freistaat Bayern kann das Internat Max Reger einen Internatsplatz sehr kostengünstig anbieten.
Die Gesamtkosten betragen monatlich 395,00 EUR.
Die Nebenkosten beschränken sich auf das Taschengeld Ihres Kindes.

Sofern die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind, ist eine finanzielle Unterstützung nach dem BAFöG möglich.

Steinmühle – Schule & InternatMarburg, Hessen, Deutschland

Steinmühle - Schule & Internat:
Unter- und Mittelstufe: Internat 2.200 €, Schule 295 €,
einmalige Aufnahmegebühr: Schule: 295 € / Internat: 500 €
Oberstufe: Internat 2.200 €, Schule 295 €,
einmalige Aufnahmegebühr: Schule: 295 € / Internat: 500 €

Schule Schloss SalemSalem, Baden-Württemberg, Deutschland

Derzeit belaufen sich die monatlichen Kosten auf ca. 3.735 EUR je nach Klassenstufe und Schulzweig. Hinzu kommen die Nebenkosten.
Mehr als 20% der Salemer Schüler haben ein Stipendium.
Bei den sog. Leistungsstipendien reduzieren sich die monatlichen Kosten um 500 EUR unabhängig vom Einkommen und Vermögen der Eltern. Eine weitere Reduktion ist abhängig vom Einkommen der Eltern möglich. In Ausnahmefällen werden auch Vollstipendien vergeben.

Für Fragen und persönliche Gespräche steht Ihnen die Abteilung Kommunikation/Fundraising/Stipendienwesen gerne zur Verfügung:
Tel.: +49 7553 919-371 oder stipendium@schule-schloss-salem.de.

Stiftung Landheim Schondorf am AmmerseeSchondorf am Ammersee, Bayern, Deutschland

Die monatlichen Kosten im Internat: EUR 3.202 - EUR 3.539.

Möglichkeit der Bewerbung um Leistungs- und Chancenstipendien, sowie um das Kantona-Geschichtsstipendium.

Hochalpines Institut Ftan (HIF)Ftan, Deutsche Schweiz, Schweiz

Kosten/Monat: CHF 3580.-, Sportklasse CHF 400.-

St.-Nikolaus-Stift zu Kloster Füssenich Zülpich-Füssenich, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Das Internat mit Vollverpflegung und diversen pädagogischen Angeboten beläuft sich auf 420€ pro Monat. Die Wohnheim-Bewohner nehmen meist an der Vollverpflegung Teil.
Das Berufskolleg erhebt kein Schulgeld, es sind die gesetzlich vorgeschriebenen Bücher-Gelder und Verwaltungskosten zu entrichten.