Schwerpunktthema Angebot Musik   »Ändern Service: Internatsberatungen

1 Internat gefunden

Landesschule PfortaSchulpforte, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Der Musikzweig der Landesschule Pforta wurde 1982 gegründet, nachdem schon vorher die Chorarbeit auf eine lange Tradition in Pforte zurückblicken konnte. Während es zu DDR-Zeiten noch üblich war, dass Absolventen von Musikspezialklassen eine entsprechende Ausbildung als Musiker oder Musiklehrer einschlugen, erwerben heutzutage die Schüler des Musikzweiges eine ganz normale allgemeine Hochschulreife, die ihnen ein Studium in allen Fachbereichen ermöglicht. Daneben ist es jedoch das spezifische Ziel des Musikzweiges, ihre musikalische Anlagen zu fördern und sie durch eine breit angelegte musikalische Ausbildung und Sensibilisierung zu kompetenten und aktiven Teilnehmern am musikalischen Leben...