Schwerpunktthema Abschlüsse   »Ändern Service: Internatsberatungen

14 Internate gefunden

Schule Schloss SalemSalem, Baden-Württemberg, Deutschland

Salemer Schülerinnen und Schüler entscheiden sich in der 10. Klasse, ob sie die letzten zwei Schuljahre im deutschen System verbringen und das Abitur nach dem Curriculum des Landes Baden-Württemberg ablegen oder ob sie sich im englischsprachigen Zweig auf das International Baccalaureat vorbereiten.
Bereits ab der 8. Klasse bietet Salem als einzige deutsche Schule die sog. Internationalen Klassen an. Hier wird nach dem Curriculum des Landes Baden-Württemberg auf Englisch unterrichtet. Gleichzeitig wurden Elemente der IB-Vorbereitung in beide Systeme integriert.
Mit Bestehen der 10. Klasse erwerben die Schülerinnen und Schüler die Mittlere Reife.

Max-Reger-GymnasiumAmberg, Bayern, Deutschland

Abitur (intern), Abitur für Absolventen mit mittlerem Bildungsabschluss (intern);
Mittlere Reife, Qualifizierender Mittelschulabschluss

UrspringschuleSchelklingen, Baden-Württemberg, Deutschland

MA (10.)
A (12.)
Aufbau-Gymnasium (13.)
Abitur plus Gesellenbrief.

Hermann Lietz-Schule SpiekeroogSpiekeroog, Niedersachsen, Deutschland

Als staatlich anerkanntes Internatsgymnasium vergibt die Hermann Lietz-Schule Spiekeroog alle Abschlüsse der gymnasialen Schullaufbahn bis zum Abitur.

Ab dem 10. Jahrgang werden Leistungsstand und Leistungsvermögen den Schüler*innen in einer individuellen Laufbahnberatung dargestellt. So unterstützen wir sie dabei, ihre selbst gesteckten Ziele sicher zu erreichen.

Alle fünf der in Niedersachsen möglichen Abiturprofile sind bei uns wählbar. In der Regel ist die Wahl folgender Fächer möglich: naturwissenschaftlicher, sportlicher, sprachlicher, musisch-künstlerischer und gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt.

Stiftung Landheim Schondorf am AmmerseeSchondorf am Ammersee, Bayern, Deutschland

Abitur (intern), Qualifizierender Mittelschulabschluss "Quali" (extern), Mittlere Reife (extern), Abitur (extern)

Mädcheninternat der FranziskanerinnenAiterhofen, Bayern, Deutschland

An der Realschule kann die Mittlere Reife abgelegt werden nach Bestehen der Abschlussprüfung. Dieser Abschluss ist durch die staatliche Anerkennung dem der staatlichen Realschulen gleichgestellt.

Landschulheim GrovesmühleVeckenstedt, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Gymnasium, Realschule und Fachoberschule (Technik und Gesundheit & Soziales)

Hochalpines Institut Ftan (HIF)Ftan, Deutsche Schweiz, Schweiz

Neben dem Gymnasium führt das Hochalpine Institut Ftan eine Fachmittelschule, eine Handelsmittelschule, eine Sekundarabteilung und den Lehrgang "Deutsch als Fremdsprache".

Bodelschwingh-Gymnasium HerchenWindeck, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Mögliche Abschlüsse: Abitur, Mittlere Reife oder Hauptschulabschluss. Die staatliche Haupt- und Realschule können vom Internat aus besucht werden. Es besteht ein enger und sehr guter Kontakt.

Steinmühle – Schule & InternatMarburg, Hessen, Deutschland

Abitur
Realschulreife (in Kooperation mit externer Schule)
IGCSE (International Certificate of Secondary Education)

Landesschule PfortaSchulpforte, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Alle Schülerinnen und Schüler der Landesschule Pforta erwerben das Abitur des Landes Sachsen - Anhalt.
Im Sprachenzweig ist der Erwerb des Latinums und des Graecums möglich,
in allen Zweigen wird ein Zertifikat über die Spezialisierung mit dem Abiturzeugnis ausgegeben.

Heimvolksschule St. Maria Fürstenzell, Bayern, Deutschland

Hauptschulabschluss
qualifizierender Hauptschulabschluss
Mittlerer Schulabschluss

St.-Nikolaus-Stift zu Kloster Füssenich Zülpich-Füssenich, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Das Berufskolleg St.-Nikolaus-Stift bietet 4 Berufsabschlüsse: SozialhelferIn, KinderpflegerIn, staatl. anerkannte ErzieherIn und staatl. anerkannte HeilerziehungspfelgerIn.
Die Zweijährige Höhere Berufsfachschule führt zur Fachhochschulreife mit vertieften beruflichen Kenntnissen in Sozialwissenschaften und Gesundheitswissenschaften. Seit 2010 kann man auch die allgemeine Hochschulreife (Abitur) im dreijährigen Bildungsgang erlangen. Mit einem weiteren Jahr (Berufspraktikum) lässt sich durch die Leistungskurswahl ein dualer Abschluss realisieren: staatl. anerk. ErzieherIn mit AHR.