14

Schwerpunktthema Angebot Kunst - Handwerk   »Ändern Service: Internatsberatungen

11 Internate gefunden

Steinmühle – Schule & InternatMarburg, Hessen, Deutschland

Künstlerische Bildung an der Steinmühle - Schule & Internat:

vielfältige Möglichkeiten im Wahlbereich, frei verfügbares Atelier der „Kulturmühle“, Kunst als Leistungsfach

Bodelschwingh-Gymnasium HerchenWindeck, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Kunst, Malen, Tischlern, Töpfern, Offenen Werkstatt, Praktische Arbeit u.a.m.

Schule Schloss SalemSalem, Baden-Württemberg, Deutschland

In der 8. Jahrgangsstufe ist die Teilnahme an einer „Muse“ (kreativer Bereich) und einer „Innung“ (handwerkliche Ausbildung) verpflichtend. Angeboten werden bei den Musen: Theater, Keramisches Arbeiten, Chor, Orchester, Band, Einzelunterricht für ca. 40 Instrumente sowie bei den Innungen: Drechslerei, Feinmechanik, Foto, Film, Video, Kochen, Kunsthandwerk, Bildhauerei, Schneiderei und Schreinerei.

BirklehofHinterzarten, Baden-Württemberg, Deutschland

Ein engagierter Kunstunterricht, vielfältige Arbeitsgemeinschaften und eine hervorragende schulische Infrastruktur wie Töpferei und Holzwerkstatt bieten den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, ihre Potenziale im künstlerischen und handwerklichen Bereich zu entdecken und zu entfalten.

Stiftung Landheim Schondorf am AmmerseeSchondorf am Ammersee, Bayern, Deutschland

Buchbinderei, Gärtnerei, Malerwerkstatt, Schlosserei, Schreinerei, Bühnentechnik, Klimawerkstatt, Video und Film, Druckerei, Fotografie, Zeichnung und Malerei, Töpferei, plastisches Gestalten, Werken

Landschulheim GrovesmühleVeckenstedt, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Holzbearbeitung, Kreativ-Gilde, Nähen, Filmgilde

Landesschule PfortaSchulpforte, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Die kreativen Talente unserer Schülerinnen und Schüler werden in Photoclub, Kunst-AG, dem Schuljahrbuch oder der Literaturzeitschrift "Pforte zur Literatur" ausgelebt. Im neu eröffeneten Internat im Fürstenhaus ist auch eine kleine Werkstatt eingerichtet, in der neben handwerklichen Aktivitäten auch Platz für die Elektronik.AG ist. Auch zwei Nähmaschinen sollen angeschafft werden.

Hermann Lietz-Schule SpiekeroogSpiekeroog, Niedersachsen, Deutschland

Offener Kunsttreff: Seine Talente entdecken, Kreativität ausleben, eigene Projekte verfolgen – auch in der Freizeit fördert Lietz die Entfaltung der Jugendlichen. Im offenen Kunsttreff können sich die Nachwuchskünstler unter Anleitung eines Kunstlehrers austauschen und gegenseitig zu neuen Arbeiten inspirieren.